Großes Interesse bei der Schwäbischen Friseurmeisterschaft

Schwäbische Meisterschaft Friseure 2012 Kempten

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von der Kreativität und Professionalität des Friseurhandwerks zu machen.

„Kleider machen Leute, Frisuren machen Persönlichkeiten“, so lautet das Motto von Reinhard Kremmling, Obermeister der Friseurinnung Kempten, in diesem Jahr Ausrichterin der Schwäbischen Meisterschaft der Friseure. In 13 Wettbewerben konnten unterschiedliche Zielgruppen vom ersten Lehrjahr bis hin zu Gesellen oder Meistern, aber auch Teams, ihr Können in einer öffentlichen Veranstaltung Ende März im Kornhaus in Kempten unter Beweis stellen.

„Unsere Zielsetzung war die Förderung der Motivation vornehmlich jugendlicher Berufsangehöriger und auch Öffentlichkeitsarbeit in Hinblick auf positives Innungsimage. Mit dieser Veranstaltung wollten wir auch die Lust auf professionelle Friseur-Dienst-Leistung wecken. In einer Kombination von verschiedenen Wettbewerben und fachlichen Kreativparts wollten wir publikumswirksam die Vielfalt unseres Dienstleistungsspektrums unter Beweis stellen und somit den Besuchern Lust auf den verwöhnorientierten Friseurbesuch machen. Letztendlich: eine echte Imageförderung unseres Berufstandes“, erläutert Reinhard Kremmling die Ziele dieser Veranstaltung.

Dem Publikum wurde dann auch das ganze Spektrum geboten, angefangen beim klassischen Fönstyling bis hin zu aufwendigen Hochsteckfrisuren für glanzvolle Anlässe, aber auch verrückte Hair Tatoos und außergewöhnliche Disco-Make-ups, für jedes Alter und jede Stilrichtung war etwas dabei. Diverse Showparts, wie Hairstyling-Shows und Tanzeinlagen, ergänzten das Programm.

Die drei Gesamtsieger sind Ludmilla Karapuzo aus Kelheim, gefolgt von Florian Haas aus Augsburg und Stefanie Mayer aus Lauingen. Insgesamt nahmen 30 Friseurinnen und Friseure an den Wettbewerben teil.

„Doch“, so der Obermeister, „Gewinner waren im Prinzip alle, weil sie durch wochenlanges Training zuvor ihr Können deutlich gesteigert haben. Auch erfreulich viele Besucher haben sich vor Ort ein Bild über die Vielfalt an Kreativität und Professionalität machen können. Alles in allem können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und werden so motiviert auch in Zukunft Tag für Tag unsere Kunden im Salon begeistern“, zieht Reinhard Kremmling das positive Fazit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: